Auswirkung defekter Zahnriemen

Mein Anet A8 wurde mit stahlverstärkten Zahnriemen geliefert. Dadurch sollte es weniger Probleme geben, wenn man Riemenspanner verwendet - was ich mache.

Nach ca. 4 Monaten mit durchschnittlicher Beanspruchung (etwas über 120 Betriebsstunden) begannen die Teile breiter ausgedruckt zu werden als sie designt wurden (2mm extra bei 50 mm Breite).

Ich habe mir den Zahnriemen der X-Achse genauer angeschaut und festgestellt, dass in dem Bereich, der über die Riemenscheibe des Schrittmotors läuft, die Stahldrähte teilweise gerissen waren. Das führte dazu, dass sich der Riemen dehnte, was wiederum die Ursache für die zu breit ausgedruckten Teile ist.

Wenn ich raten müsste, würde ich sagen, dass die Stahlverstärkung nicht flexibel genug für den (geringen) Radius der Riemenscheibe ist. Kann aber auch einfach schlechte Qualität sein…

  • Zuletzt geändert: 2020-10-25 08:19