Cube AMS100 upgraden
Ausgangslage
- E-Bike-Fahrer will schauen, ob er auch mit einem „Bio-Bike“ klar kommt
- Wissen über Fahrradtechnik aneignen
- Daher nur günstiges, gebrauchtes (und daher altes) Fahrrad
- Spaß am Schrauben ist vorhanden
Was ist es geworden?
- Fahrrad auf Basis eines Cube-AMS100-Rahmen und „interessanter“ Komponentenauswahl
- Rahmen: Cube AMS100
- Auf der Innenseite des „3D Active Link“ steht „Cube AMS100-07 16/18/17L“ - daher vermutlich Modelljahr 2007
- Vordergabel: RockShox Tora 318 Solo Air (100mm)
- Dämpfer: RockShox MC3.R
- 165mm Länge
- 38mm Hub
- Buchsen:
- Aufnahme: 12mm Durchmesser (neuere RockShox-Dämpfer haben 12,7mm)
- vorne: 8x22mm
- hinten: 8x30mm
- Laufräder:Mavix X223 mit Schwalbe Smart SAM 26×2,25
- Hub vorne: Shimano HB-M525 VIAM
- Hub hinten: DT Swiss Onyx - Technical Hub Manual
- Schaltung: Shimano 3×8
- Umwerfer: Shimano Deore XT FD-M770
- Schaltwerk: Shimano Deore RD-M531
- Schalthebel/Trigger: Shimano Alivio
- Kurbel: Shimano Alivio FC-M410/411 170mm Link
- Kettenblattkombination: 42 - 32 - 22
- Bremsen: Giant MPH mit 160mm Scheibenbremsen(vorne u. hinten)
Upgrades
Bremsen
Die vorhandenen Bremsen waren eine Zumutung. Riesige Hebel, keine Ersatzteile (z.B. Bremsbacken), keine Dokumentation, benötigt Dot 4.
Statt dessen sind es Magura MT Trail Sport geworden.
Der Rahmen hat IS2000-Bremsaufnahmen, weshalb noch Adapter dazugekauft werden müssen. Ich verwende 160mm Bremsscheiben, daher brauche ich vorne den QM43 und hinten den QM12. Eine entsprechende Tabelle ist in der Anleitung zu den Bremsen.
Der Einbau selbst war mit Hilfe der Anleitung eigentlich unproblematisch, genauso wie das kurzen der Bremsleitungen. Die Bremsen werden befüllt geliefert, wenn man sich an die Anleitung hält, ist kein Entlüften notwendig.
Schaltung
Die Schaltung war soweit in Ordnung, aber ich komme von einem Fahrrad mit 1×11-Schaltung und ich komme einfach nicht mit der 3×8-Schaltung klar.
Nach ein bisschen Recherche habe ich dann herausgefunden, dass ein Umbau auf 1×11 möglich ist.
Auf den HG-Mount des Hinterrades passt Shimano Deore CS-5100-11 Kassette. Ich habe die 11-51 Z Variante gewählt.
Dazu ein Shimano Deore RD-5100 SGS Schaltwerk und ein Shimano Deore SL-M5100-IR Schalthebel.
Von der vorderen Kurbel habe ich die bestehenden Ritzel abgeschraubt und ein einzelnes Deckas-Narrow-Wide-Ritzel installiert.
Dazu noch eine Shimano-Kette für 11x-Schaltungen und eine neue Schaltzughülle und dann hat man eigentlich alles zusammen.
Die Anleitung zur Installation und zum Einstellen des Schaltwerk ist gut nachvollziehbar, für mich war das Ganze gefüllt sogar einfacher als die Installation der Bremsen. Man braucht allerdings ein paar Spezialwerkzeuge, aber man muss ja nicht das Original kaufen.
Laufräder
Die Lager in der Vorderradnabe waren im Eimer. Bei der Suche nach Ersatz auf Ebay bin ich auf einen neuwertigen MTB-Laufradsatz inkl. Schläuchen, Mänteln und Bremsscheiben zu einem vernünftigen Preis gestolpert.
Sonstiges
Neuer Vorbau, Lenker, Griffe und Sattel.